Tipps, Ziele und Interessantes aus der Umgebung

Kloster Montecastello, Tignale

Ein Ausflug lohn sich.

Die Madonna di Montecastello ist eine italienische Wallfahrtskirche im Ortsgebiet der Gemeinde Tignale an der westlichen Seite des Gardasees.
Sie liegt auf einer Höhe von etwa 650 m auf einer Hochebene bzw. dem Berg „Monte Castello“ oder „Montecastello“.

Erbaut wurde die Kirche im 17. Jahrhundert auf der Ruine einer Burg bzw. Tempelanlage, deren Existenz durch Ausgrabungen auf das 9. Jahrhundert datiert wurde. Dokumente von Papst Urban III. beschreiben die Erscheinung der Mutter Gottes in Form eines hellen Sternes während eines Kampfs zwischen Brescianern und Trentinern, um den Kampf zu beenden.

Hinter der Kirche befindet sich ein ausgeschilderter Wanderweg, durch den man in etwa 20 Minuten den Gipfel des Berges Monte Castello mit dem Gipfelkreuz erreichen kann. Von dort aus hat man einen exzellenten Blick auf das Ostufer und den Monte Baldo gegenüber dem See. Der Rückweg führt durch einen Wald mit Kastanien, Buchen und Eichen. Im Ortsteil Prabione ist das Zentrum des Nationalparks Alto Garda Bresciano mit vielen Informationen zum Park, dem See, den Tieren und Pflanzen dieser Region.
Des Weiteren ist es möglich auf einen steilen und steinigen Pfad den Berg hinunter zur Stadt Campione del Garda herabzusteigen, der schöne Ausblicke auf den See, Malcesine und seine Scaligerburg und den Monte Baldo eröffnet.

Erreichbar ist die Kirche über eine steile Straße am Ortsausgang von Gardola Richtung Tremosine. Unterhalb der Kirche findet man einen Parkplatz mit reichlich Parkgelegenheiten. Von dort ist es ein Fußmarsch von 10 Minuten. Man muss aber gut zu Fuß sein, da die kleine Straße sehr steil ist. Wer das nicht schafft, kann auch mit dem Auto hinauffahren. Oben gibt es jedoch nur wenige Parkplätze. Es gibt ein Restaurant, eine Bar und Souvenirläden.